Es ist schon ein Kreuz mit dem Wein …

„Was zur Hölle soll denn bitte daran komisch sein? Und es ist mir auch egal, ob du seltsam gemeint hast!“

„Was?“

„Jetzt hör mir mal zu Freundchen! Unser Kreuz hat keine Bedeutung und gleichzeitig unendlich viele. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Der Meister, heilig ist SEIN Wort, hat es von den ersten Brüdern übernommen, die ER damals in SEINE Gemeinschaft aufgenommen hat, denn es war ursprünglich ihr Zeichen.

Nun ist es unser aller Symbol für unseren Glauben und es nur die eine Vorgabe, wofür es steht: Es symbolisiert die Verbindung von göttlicher und sterblicher Welt durch den Glauben. Das muss man doch sehen, wenn man das Kreuz anschaut.

„Wie? Nein, das ist kein tirdanischer Wein. Hast du heute Morgen mal aus dem Fenster geschaut? Es ist September und es gab den ersten Schnee, auch wenn er nicht liegen geblieben ist. Jeder Wein den du hier zu trinken bekommst ist importiert.“

„Ach, hast du irgendwo gehört, ja? Dann hat man dir irgendwo Unfug erzählt mein Freund. Niemand bekommt tirdanischen Wein nur zum Trinken. Niemand! Es gibt welchen. Da hast du Recht. Aber der ist uns heilig, denn er ist für uns das Blut unserer heiligen Erde. Verstehst du? Der darf nur für besondere Zwecke genutzt werden und auch das nur von einem Priester. Verstanden?“

„Gut, denn, wenn dir noch einmal jemand tirdanischen Wein anbietet, dann ist es wahrscheinlich importierter Wein. Andernfalls rufst du mich, mein heidnischer Freund … Oder gleich die Inquisition.“

„Und unter uns, ich hab gehört er sei für den reinen Genuss viel zu sauer.“