Der Ordo Gustavus

„Schön dich zu sehen. Es freut mich, dass du mehr über meinen Orden erfahren möchtest.“

„Unser Schutzpatron ist der Heilige Gustav aus Chiron. Er ist der erste Heilige der durch die Gorodianische Kirche dazu berufen wurde und wir alle eifern seinem Beispiel nach. Als es zur Neuordnung kam, noch vor dem Großen Konzil, warb Gustav für diese in der Stadt Chisothiar. Er war so erfolgreich, dass die Stadt als erste für die Neuordnung eintrat. Natürlich gab es auch ein paar rückwärtsgewandte Seelen und eines Abends drangen Männer in sein Haus ein und prügelten ihn mit Knüppeln und Stuhlbeinen zu Tode. Er empfing diesen gewaltsamen Tod demütig und furchtlos.“

„Nach seinem Tod spendeten viele Gemeinden was auch immer sie entbehren konnten an die Kräfte der Neuordnung und so war es der nach dem Großen Konzil berufenen Heiligen Gorodianischen Kirche möglich unseren Orden zu gründen. Nur auf unsere Pferde mussten wir noch eine Weile warten, die kamen natürlich aus Übersee.“

„Wen die Kirche in unseren Orden beruft ehrt seine Herkunftsgemeinde, denn wir sind das Schwert und der Schild der Chisothiars. Hin und wieder senden wir aber auch Brüder hinaus in die Welt um die Suchenden bei ihrer gefährlichen Aufgabeaußerhalb unserer Grenzen zu unterstützen.“

„Mit unserer Struktur möchte ich dich jetzt nicht langweilen, aber Bruder Ulrich zeigt dir bestimmt liebend gern den entsprechenden Erlass in seinem Buch. Er ist Kaplan und hat es eigentlich immer bei sich. Aber eins kann ich dir erzählen: Ein besonderer Ort für den Orden ist ein alter Wachturm, den wir in unsere Ordensburg integriert haben. In ihm bewahren wir die Gebeine des Heiligen Gustavus auf. Alle Ritterbrüder ehren ihn und verbringen die Nacht vor der Ritterweihe vor seinem Tor. Die Ritter erkennst du am Doppelkreuz der heiligen Mutter Kirche auf ihrem Wappenrock. Zusätzlich trägt jeder von uns noch ein eigenes Zeichen damit wir uns auch auf dem Schlachtfeld erkennen können. Und einen Kaplan erkennst du zusätzlich noch an seinem Lorbeerkranz am rechten Oberarm.“

„Tja, ich glaub viel mehr gibt es nicht zu sagen. Wenn dir noch eine Frage einfällt, dann frag einfach Ulrich sobald du ihn triffst. Er redet ziemlich gern musst du wissen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert